Gesellschaft für Informations-Management und Dokumentation mbH

Key opinion leaders

Projektbeispiele

Key opinion leaders

Für viele Unternehmen ist es wichtig, mit den führenden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern und Meinungsmachern auf ihren Gebieten in Kontakt zu kommen. Forschende Pharmaunternehmen etwa suchen die besten Fachleute – zur Begleitung klinischer Studien oder als Berater. Mit leistungsfähigen Programmen und erfahrenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern trägt GIMD dazu bei, diese sogenannten key opinion leaders zu identifizieren.

Projektlaufzeit: laufend

Unser Kunde liefert uns eine Datei mit Namen von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern weltweit, die auf einem bestimmten Gebiet, z. B. Diabetes, tätig sind – ausgewiesen durch Publikationen in relevanten Fachzeitschriften über die letzten Jahre, bei denen diese Fachleute als Korrespondenzautoren mitwirken.

Unsere erste Aufgabe besteht darin, Personen ähnlichen Namens zu identifizieren, diese Namen abzugleichen und identische Personen in einer eindeutigen Schreibweise zusammenzuführen. Ist zum Beispiel Leo H. Miller identisch mit Leo Harold Miller Jr? Wo sollte Arthur Chen Yi-Ming sinnvollerweise alphabetisch eingeordnet werden? Die gleiche Frage stellt sich bei Spaniern, die stets zwei Familiennamen und eventuell zwei Vornamen haben. Schwierig wird es generell bei Namen, die aus einer anderen Schrift transkribiert worden sind – zum Beispiel Cai Sanjun vs. Cai Xiangjun. Hier ist der linguistische Spürsinn unserer Sprachwissenschaftlerinnen unabdingbar.

Als nächstes geht es um standardisierte Adressen. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sind oft weltweit mobil und suchen sich ihre Arbeitsstelle nach dem Renommee des Instituts und den Arbeitsbedingungen aus, die sie dort vorfinden. Deshalb müssen die Namen der Arbeitsstätten abgeglichen und die aktuelle Adresse einer Person recherchiert werden. Dass Washington State nicht identisch ist mit Washington D.C., ist klar. Dass jedoch Sheikh Khalifa Medical City keine Stadt ist, sondern für ein Krankenhaus in Abu Dhabi steht, ist vermutlich den meisten von uns nicht bekannt. Sicherungsmechanismen bei unserer Datenverarbeitung unterstützen uns dabei, indem sie z.B. verhindern, einem US-amerikanischen ZIP-Code mehr als fünf Stellen zuzuordnen.

Bei den weiteren Arbeitsgängen arbeiten wir von GIMD direkt in der Datenbank unseres Kunden. So werden den erfassten Personen weitere Attribute zugeordnet, etwa die Funktion in einschlägigen Gremien (Präsident oder Fachgruppenleiter?) oder ihre Rolle bei großen Fachtagungen (invited speaker? Moderator?), Ehrungen und Forschungspreise (awards).

Ergebnis der Bearbeitung ist schließlich eine Matrix, in der die relevanten Personen standardisiert erfasst und mit den oben genannten Funktionen und Attributen nach ihrem Rang aufgelistet sind. Recherchen und Abgleich wirken sich in einer deutlichen Reduktion der Daten aus. Unser Kunde erhält so ein wertvolles Instrument in die Hand, das ihm auf Jahre hinaus nützlich sein wird.

Kontakt  Zurück zur Übersicht