Gesellschaft für Informations-Management und Dokumentation mbH

Weiterentwicklung maschineller Indexierungsverfahren

Projektbeispiele

[cdf_page_title]

Für anspruchsvolle Anwendungen vor allem im Bereich Life-Science erreichen automatische Indexierungsverfahren nicht die Qualität manueller Textauswertung. Sie lassen sich jedoch durch Anpassung an hochwertige, manuell erzeugte Ergebnisse kontinuierlich verbessern. Die GIMD GmbH kann mit langjähriger Erfahrung in hochwertiger Indexierung maschinelle Verfahren nutzen und bei ihrer Verbesserung mitwirken.

Projektlaufzeit: laufend

Automatisierte Indexierungsverfahren finden seit vielen Jahren Einsatz in verschiedensten Fachgebieten. Insbesondere im Bereich Life-Science sind die bisher eingesetzten Indexierungsmaschinen für spezifische Anwendungen jedoch noch nicht genügend ausgereift. Die Vorteile der manuellen Indexierung gegenüber maschinellen Verfahren bestehen vor allem in der Sinnerfassung, der Filterung relevanter Informationen und somit höherer Präzision. Zusätzlich können Sachverhalte indexiert werden, die im relevanten Fachartikel nicht explizit genannt werden oder durch Verwendung von Synonymen einer automatischen Erschließung nicht zugänglich sind.

Die Effektivität eines maschinellen Indexierungssystems wird vor allem durch Anpassung der Indexierungsergebnisse an eine hochwertige manuelle Indexierung kontinuierlich verbessert. Durch den Vergleich der unterschiedlichen Indexierungsresultate können spezifische Algorithmen entwickelt werden, die die Präzision des maschinellen Verfahrens erhöhen. Je mehr Artikel dabei untersucht und verglichen werden, desto feiner kann die Spezifität des Systems justiert werden.

Zwar werden maschinelle Verfahren immer das Problem der Generierung von Ballastinformationen beinhalten und ein sinnerfassendes tiefes Textverständnis erscheint im Moment nicht möglich. Jedoch gibt es durchaus Einsatzmöglichkeiten für maschinelle Verfahren. Durch eine Kombination automatischer und manueller Indexierung erhoffen wir uns langfristig, unseren Kunden eine noch effizientere Leistung anbieten zu können.

Auf dem Gebiet der inhaltlichen Erschließung von Fachliteratur in den Bereichen Medizin und Pharmazie haben wir durch unsere langjährigen Erfahrungen eine hohe Kompetenz erworben. Somit sind wir auch in der Lage, als Qualitätsprüfer maschinelle Verfahren auf ihre Leistungsfähigkeit hin zu testen, zu bewerten und deren Weiterentwicklung mitzugestalten.

Kontakt  Zurück zur Übersicht