Gesellschaft für Informations-Management und Dokumentation mbH

Unternehmen

portrait-andreas-holst-web
“Der Selektion und sinnvollen Strukturierung von Information kommt im Hinblick auf die stetig wachsende Informationsflut zunehmend Bedeutung zu.”
Dr. Andreas Holst, Geschäftsführer

Leistungsübersicht

Die Gesellschaft für Informationsmanagement und Dokumentation mbH (kurz GIMD) bietet ein komplettes Dienstleistungsspektrum rund um Information und Dokumentation an. Alle Schritte von der Informationsbeschaffung über Bewertung und Strukturierung bis zur Archivierung können einzeln in Anspruch genommen oder im Baukastensystem beliebig kombiniert werden. GIMD setzt die Expertise und das Fachwissen ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für alle Kunden gewinnbringend ein, mit dem Ziel, bereits vorhandene Informationen für möglichst viele Nutzer verfügbar zu machen.

Ein Schwerpunkt unseres Dienstleistungsangebots ist die formale und inhaltliche Erschließung von Informationen durch Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus verschiedenen Fachbereichen, insbesondere aus den Bereichen Life Sciences (Medizin, Biochemie, Biologie), Chemie, Pharmazie, Rechts- und Geisteswissenschaften, aus der Rundfunk- und Fernsehdokumentation sowie dem Bibliothekswesen. Ein weiterer Schwerpunkt ist die medien- und systemspezifische technische Aufbereitung der Daten durch Datenerfassung, -strukturierung und -konvertierung (siehe Leistungsprofil).

Zu unseren Kunden gehören unter anderem namhafte, international tätige pharmazeutische Hersteller und Medienhäuser des öffentlichen Sektors (siehe Referenzen). Viele unserer Kunden nehmen unsere Services seit vielen Jahren in Anspruch.

In allen Fällen streben wir den bestmöglichen Service für die Erschließung und nutzergerechte Aufbereitung von Informationen aller Art an. Qualität, erstklassiger Service und Zuverlässigkeit stehen bei uns an erster Stelle. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter befinden sich mit ihrem Wissen am Puls der Zeit. Eine bedarfsgenaue Bearbeitung sowohl vorhandener als auch zu beschaffender Informationen entsprechend Ihren Anforderungen und Wünschen ist für uns selbstverständlich. ARTIS, unsere zentrale Software für das Management und die Strukturierung von Daten, unterstützt alle Arbeitsschritte (siehe Software). Sie wird laufend aktualisiert und optimiert. Davon profitieren sowohl unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als auch unsere Kunden. Trotz der stetig voranschreitenden Digitalisierung verlieren wir auch konventionelle Bestände nicht aus dem Blick.

Profitieren auch Sie von unserer langjährigen und umfassenden Erfahrung und unserem Wissen im Bereich der Informationsrecherche, -beschaffung und -erschließung.

Wir freuen uns darauf, auch Ihr Unternehmen/Ihre Einrichtung zu unterstützen! Sprechen Sie uns an, wir beraten Sie gerne! Kontakt

Das Team

Für die GIMD GmbH sind zur Zeit 30 Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tätig. Ihre Qualifikationen reichen von Medizin über Natur-, Geistes- und Rechtswissenschaften bis hin zur Informatik. Damit kann die GIMD GmbH Informations- und Dokumentationsaufgaben aus praktisch allen denkbaren Fachbereichen anbieten. Allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gemeinsam ist ihre große Erfahrung im Bereich Information und Dokumentation sowie elektronisches Publizieren über Internet und Datenbanken. Unser erfahrenes Team wird regelmäßig durch neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verstärkt. Das Miteinander ist von Kollegialität und gegenseitiger Wertschätzung geprägt. Flache Hierarchien, Teamgeist und die hohe Motivation unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind die Grundlage unserer Innovationskraft und sorgen für ein gutes Arbeitsklima.

Unsere Werte

Achtung jedes Einzelnen:

Unser Erfolg hängt von der Summe der Fähigkeiten und Leistungen aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ab. Die gegenseitige Wertschätzung und Unterstützung ist dafür unerlässlich. Optimale Arbeits- und Sicherheitsbedingungen sind dabei selbstverständlich.

Ethik:

Integrität im Geschäftsverkehr und Fairness im Wettbewerb sind unerlässlich, um unsere soziale Verantwortung wahrzunehmen.

Kundenservice:

Wir wollen die Erwartungen unserer Kunden verstehen und diese möglichst übertreffen. Dazu sind ein hohes Maß an Flexibilität sowie die ständige Suche nach innovativen Lösungen erforderlich. Die Qualität unserer Dienstleistungen hat dabei höchste Priorität.

Teamarbeit:

Echte Teamarbeit setzt gleichberechtigte Kommunikation und gegenseitige Unterstützung voraus, um die vielfältigen Talente zum Wohl unserer Kunden sowie der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zur Entfaltung zu bringen. Wenn möglich, arbeiten wir nach dem 4-Augen-Prinzip.

Offene Kommunikation:

Informationen, Expertise und Erfahrungen werden geteilt und weitergegeben, insbesondere auch bei der Einarbeitung neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Innovation:

Innovation ist für uns der Schlüssel zum Erfolg. Deshalb sind wir bestrebt, neue Entwicklungen sehr früh zu erkennen und für unkonventionelle Ideen offen zu sein.

Umweltschutz:

Im Rahmen unseres Engagements für eine nachhaltige Entwicklung sind wir bestrebt, proaktiv neue, umweltschonende Technologien und Prozesse einzusetzen und die Belastung der Umwelt zu minimieren.

Kontinuierliche Verbesserung:

In allen genannten Bereichen streben wir eine ständige Verbesserung an.

Qualitätsmanagement

Qualität, erstklassiger Service und Zuverlässigkeit stehen bei uns an erster Stelle. Unsere wissenschaftlichen, in vielen Fällen promovierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter befinden sich mit ihrem Wissen am Puls der Zeit. Eine bedarfsgenaue Bearbeitung sowohl vorhandener als auch zu beschaffender Informationen entsprechend den Anforderungen und Wünschen unserer Kunden ist für uns selbstverständlich. ARTIS, unsere leistungsfähige Software, wird laufend aktualisiert und verbessert. Davon profitieren sowohl unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als auch unsere Kunden. Trotz der stetig voranschreitenden Digitalisierung verlieren wir jedoch auch konventionelle Bestände nicht aus dem Blick.

Alle Arbeitsschritte, egal ob manuell oder automatisch, unterliegen fortlaufend einer strengen Qualitätskontrolle. Diese erstreckt sich sowohl auf die Entwicklung als auch auf den Betrieb. Alle Abläufe werden von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus verschiedenen Abteilungen auf ihre Logik, Stringenz und Fehlerfreiheit getestet, bevor sie für den allgemeinen Betrieb freigegeben werden. Diese Überprüfungen werden umfassend und jederzeit nachvollziehbar dokumentiert. Gleiches gilt für die einzelnen Bearbeitungsschritte. Wenn möglich, arbeiten wir nach dem 4-Augen-Prinzip.

Firmensitz

Unser Firmengebäude am Rand der Würzburger Innenstadt mit Blick auf die berühmte Festung Marienberg bietet ideale Bedingungen für unsere Tätigkeit. Die ruhige Umgebung, helle Büroräume und ein lichtdurchfluteter Treppenaufgang schaffen ein optimales Umfeld für die GIMD-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter, die beim Lesen, Auswerten und Indexieren hoch konzentriert sein müssen. Dank effektiver Dämmung, Wärmerückgewinnung und leistungsfähiger Photovoltaikanlage erfüllt unser Gebäude alle Anforderungen an modernes ökologisches Bauen und Arbeiten. Nachhaltigkeit in allen Bereichen ist uns ein großes Anliegen.

Von Würzburg aus bearbeiten wir, unterstützt durch moderne Kommunikationstechnologie, für Unternehmen im In- und Ausland verschiedenste Fragestellungen aus dem Bereich der Wissenschaftlichen Dokumentation. Für Beratungsgespräche und Schulungen steht ein großzügiger Besprechungsraum zur Verfügung.

Vom Hauptbahnhof Würzburg und vom Stadtzentrum aus ist unser Gebäude schnell zu erreichen – ein Vorteil auch für die GIMD-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, von denen viele mit dem Fahrrad oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Arbeit kommen. Gerne begrüßen wir Sie in unseren Räumlichkeiten! Kontakt